HC Wr. Neudorf
14.06.2016 09:55 Age: 8 yrs

FINALEINZUG BLIEB NUR EIN WUNSCH-TRAUM

Hoffnung auf Tore von Marianne

Immer wieder Arminen. Die Wienerinnen sind einfach unser Angstgegner - und so erfüllten sich unsere kleinen Hoffnungen auf einen Finaleinzug nicht. Vielleicht lag es an der Nervosität in unserem verjüngten Team, sicher aber an der nötigen Cleverness. Und der Sieg der Arminen war absolut verdient.

DAS SPIEL. - Schon nach 3 Minuten erzielen die Wienerinnen das 1-0, nachdem wir nur schwer ins Spiel gestartet sind. Arminen macht weiter Druck und hat auch Glück: 9 Sekunden vor Ende des 1.Viertels fällt das 2-0. Dann kommen wir etwas besser ins Spiel: Juli vergibt völlig freistehend (20.) - das wird bestraft, wenig später das 0-3. Birgit kann unsere zweite Torchance zum 1-3 verwerten (23.), ehe Ulli eine 100prozentige Chance auslässt (31.). In der Pause wechseln wir die Torfrau - und Michi wird "kalt" erwischt. Schon nach 2 Minuten der 2.Hälfte fällt aus einer Strafecke das 4-1, 5 Minuten später das 5-1 und eine weitere Strafecke landet zum 6-1 im Tor (49.). Dann ist Michi in der Partie und kann im 4. Viertel das Tor dank einiger schönen Paraden die "Null" halten. Die beste Chance im Finish haben aber wir - Birgit alleine vor der Torfrau, sie scheitert aber (64.)-

DIE STATISTIK. - Klare Sache für die Arminen. 8 zu 1 Strafecken, rund 80% Zweikämpfe gewonnen und eine doppelt so hohe Paßgenauigkeit wie unsere Mädels. Und natürlich auch mehr Tore erzielt.

DER GROSSE UNTERSCHIED. - Arminen war laufstärker und in 1zu1 Situationen meist Sieger. Dazu schlugen die Wienerinnen die Bälle immer sehr hart in unseren Kreis und gingen bedingungslos auf die zweiten Bälle. Unsere Schussleistungen waren ausbaufähig; was sich schon über die ganze Saison hinweg zieht- Dazu ist es uns nur selten gelungen die Kreise der Wiener Schlüsselspielerinnen einzuengen. Entweder waren wir zu weit weg, oder wir attackierten schlecht weil zu spät.

FAZIT. - Das Erreichen des Halbfinales war ein schöner Erfolg, mehr war (noch) nicht drinnen. Ob es uns im zweiten Halbfinale besser ergangen wäre kann nicht beantwortet werden, ist auch völlig egal. Sicher ist aber, dass wir in solchen Spielen viel mehr Mut und Selbstvertrauen zeigen müssen. Wenn uns das gelingt, dann darf man sich schon jetzt auf das Halbfinale 2017 freuen.